بسم الله الرحمن الرحيم




Allahu ta’ala sagte:



يُولِجُ اللَّيْلَ فِي النَّهَارِ وَيُولِجُ النَّهَارَ فِي اللَّيْلِ وَسَخَّرَ الشَّمْسَ وَالْقَمَرَ كُلٌّ يَجْرِي لِأَجَلٍ مُسَمًّى ذَلِكُمُ اللَّهُ رَبُّكُمْ لَهُ الْمُلْكُ وَالَّذِينَ تَدْعُونَ مِنْ دُونِهِ مَا يَمْلِكُونَ مِنْ قِطْمِيرٍ (13)



Er lässt die Nacht in den Tag eindringen, und Er lässt den Tag in die Nacht eindringen. Und Er hat die Sonne und den Mond dienstbar gemacht, ein jedes läuft auf eine festgesetzte Frist zu. Dies ist Allah, euer Herr, Sein ist die Königsherrschaft. Und diejenigen, die ihr anstatt Seiner anruft (oder: anbetet), verfügen nicht (einmal) über das Häutchen eines Dattelkerns. (Fatir:13)


Ibn ul-Qayyim sagte in »al-Wabil as-Sayyib« (Seite 8):



والعبودية مدارها على قاعدتين هما أصلها: حب كامل، وذل تام


Der Mittelpunkt der Dienerschaft (’Ubudiyyah) sind zwei Säulen, die ihre Grundlage sind:
Die vollständige Liebe, und die vollkommene [Selbst-]Erniedrigung [gegenüber Allah, subhanahu wa ta’ala].


Ibnu Taimiyyah sagte in »Majmu’ al-Fatawa« (10/108):


قَالَ سَهْلُ بْنُ عَبْدِ اللَّهِ التستري لَيْسَ بَيْنَ الْعَبْدِ وَبَيْنَ رَبِّهِ طَرِيقٌ أَقْرَبَ إلَيْهِ مِنْ الِافْتِقَارِ


Sahl Ibnu ’Abdillah at-Tustariyy sagte: Es gibt keinen näheren Weg zwischen dem Diener und seinem Herrn als die Bedürftigkeit Ihm gegenüber.



Und Ibn ul-Qayyim sagte in »Tariq al-Hijratayn« (Seite 166):



ولا طريق إلى الله أقرب من دوام الافتقار إليه



Es gibt keinen näheren Weg zu Allah als die ständige Bedüftigkeit Ihm gegenüber.